top of page

Willkommen zu Hause "Brandy"- mein neuer Brennofen


Rohde Ecotop Brennofen für Keramik

Wer ist Brandy und was erwartet dich in diesem Blogbeitrag?

Brandy ist ein Rohde Ecotop60S mit dem Steuerelement ST411 der mir von der Firma Rohde zur Verfügung gestellt wird, ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Durch diese tolle Unterstützung kann ich noch mehr wertvolle Inhalte für meine Abonnenten und Kursteilnehmer erstellen!

Was macht einen Rohde Ecotop Brennofen aber so besonders? Das erkläre ich dir in diesem Beitrag, den ich von nun an regelmäßig erweitere. Ich nehme dich mit auf meine Reise mit Brandy, erkläre dir die Vorzüge eines hochwertigen Brennofens, wir schauen uns den richtigen Aufstellort an, ich binde interessante YouTube Videos rund ums Brennen von Keramik ein, wir besuchen Ende September das Rohde Produktionswerk und schauen uns an wo die tollen Brennöfen in echter Handarbeit entstehen. Ich zeige dir hier die ersten Schritte mit meinem neuen Brennofen, das aufstellen, das einbrennen, Brennhilfsmittel, Einbauplatten mit Trennmittel behandeln, irgendwann mal, das wird aber sicher dauern, wie man neue Heizwendel einbaut, wie man einen Ofen pflegt um lange Freude daran zu haben, verschiedene Brennkurven programmieren, Branddokumentation mit der Rohde-myKiln-App und so weiter und so weiter... Es wird sich also lohnen hier regelmäßig reinzuschauen.


Aber nun fangen wir erstmal damit an:

Was ist eigentlich ein Rohde Ecotop Ofen und was macht ihn so besonders?


Die Ecotop Brennöfen wurden mit einem klaren Fokus auf Qualität, Effizienz und Leistung entwickelt und bieten eine Vielzahl beeindruckender Merkmale.

Ein Highlight der Ecotops ist ihre bemerkenswerte Energieeffizienz. Im Vergleich zu anderen Brennöfen verbrauchen sie bis zu 40% weniger Strom. Diese Einsparungen versprechen nicht nur eine umweltfreundlichere Nutzung, sondern auch eine erhebliche Kostenreduktion.

Diese herausragende Effizienz wird durch ein innovatives Isolationskonzept ermöglicht, das den Wärmeverlust auf ein Minimum reduziert. Dadurch wird die Energie optimal genutzt.

Ein weiterer Vorteil der Ecotops ist ihre beeindruckende Anwendungstemperatur. Mit Temperaturen bis zu 1.290°C bieten sie viele Möglichkeiten beim Brennen. Egal ob Steingut, Steinzeug oder Weichporzellan, diese Öfen sind vielseitig einsetzbar.

Darüber hinaus garantieren die Ecotops eine sichere Brennkurve bei verkürzter Brenndauer. Dies bedeutet, dass hochwertige Ergebnisse erzielt werden können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Auch in puncto Aufheizgeschwindigkeit beeindrucken die neuen Öfen. Sie erreichen die maximale Temperatur schneller und sicherer, selbst bei gleicher Anschlussleistung. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine zuverlässige, gleichbleibende Leistung.


Alle Ecotop Modelle werden werksseitig mit der Regelanlage ST310 ausgestattet.

Diese Regelanlage bietet tolle Möglichkeiten, die ich dir hier aufliste

  • Übersichtliche und einfache Bedienung: Die Regelanlage ist klar strukturiert und einfach zu bedienen, was sie ideal für den Einsatz in Werkstätten, Schulen und Hobbybereichen macht.

  • Vielseitige Programmierung: Mit 32 Programmen, die jeweils aus 2 Segmenten bestehen, ermöglicht die ST310 eine flexible Anpassung an verschiedene Anforderungen.

  • Präzise Temperaturregelung: Sie verfügt über 2 geregelte Aufheizrampen, 1 geregelte Haltezeit und 1 geregelte Abkühlrampe, was eine präzise Steuerung der Temperatur während des gesamten Brennvorgangs ermöglicht.

  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten: Durch die USB-Schnittstelle und das Wifi-Modul können Messwerte über den ROHDEgraph und die ROHDE myKiln App erfasst werden, was die Kontrolle und Überwachung des Brennvorgangs erleichtert.

  • Flexibilität während des Brennvorgangs: Es ist möglich, Programmänderungen während des Brandes vorzunehmen, sowie eine Pause- und Vorwärts-Funktion zu nutzen.

  • Sicherheitsfunktionen: Die Regelanlage bietet eine Tastaturverriegelung, eine Programmstartverzögerung und kann bei Netzausfällen den Brand fortsetzen.

  • Energieverbrauchsanzeige: Die Anzeige des Energieverbrauchs ermöglicht es dem Benutzer, den Stromverbrauch zu überwachen so hat man eine schnelle Auswertung der Kosten pro Brand.

  • Sollwertanzeige und Alarmfunktion: Die ST310 zeigt den eingestellten Sollwert an und verfügt über eine Alarmfunktion, um den Benutzer über eventuelle Probleme während des Brennvorgangs zu informieren.

  • Temperaturanzeige in verschiedenen Einheiten: Die Temperaturwerte können wahlweise in Grad Celsius oder Fahrenheit angezeigt werden, um den persönlichen Vorlieben der Benutzer gerecht zu werden.

Trotz der vielen Vorteile und Möglichkeiten die, die Regelanlage ST310 bietet habe ich mich für die noch umfangreichere Regelanlage ST411 entschieden.

  • Erweiterte Programmiermöglichkeiten: Die ST411 ermöglicht die Programmierung von bis zu 32 Segmenten pro Programm, im Gegensatz zu den 2 Segmenten pro Programm der ST310. Dies bietet eine noch größere Flexibilität bei der Steuerung des Brennvorgangs.

  • Zusätzlicher Schaltausgang: Die ST411 verfügt über einen zusätzlichen Schaltausgang

  • Verbesserte Benutzerinteraktion: Obwohl beide Regelanlagen eine übersichtliche und einfache Bedienung bieten, ermöglicht die erweiterte Programmierfähigkeit der ST411 eine noch präzisere Anpassung an die individuellen Anforderungen des Benutzers.

  • Erweiterte Datenübertragungsmöglichkeiten: Beide Regelanlagen bieten eine USB-Schnittstelle und ein Wifi-Modul zur Messwerterfassung über den ROHDEgraph und die ROHDE myKiln App. Diese Funktionen erleichtern die Datenaufzeichnung und -überwachung, sind jedoch in beiden Modellen vorhanden.

Insgesamt bietet die ST411 Regelanlage eine erweiterte Programmierfähigkeit und zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten im Vergleich zur ST310, was sie besonders interessant für Benutzer wie mich macht, die eine präzise und flexible Temperaturregelung benötigen oder wünschen.


Möchtest du mehr über die Ecotop Brennöfen erfahren? Dann klicke gerne auf den Button, dort habe ich dir den Flyer zu den hochwertigen Rohde Ecotop Brennöfen verlinkt, oder schreibe mich gerne an. Wenn du aus der Nähe kommst bist du herzlich eingeladen, nach vorheriger Terminabsprache vorbei zu kommen und dich von mir persönlich beraten zu lassen.


Fortsetzung folgt, sobald mein kleiner Brandy da ist 😊

314 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント

コメントが読み込まれませんでした。
技術的な問題があったようです。お手数ですが、再度接続するか、ページを再読み込みしてださい。
bottom of page